Ausflüge , Feste und Aktionen

21.Juli 2024

Zum 40.Mal jährte sich der Altstadtlauf organisiert vom BLSV (Bayerischer Landessport-Verband) in diesem Jahr. Der Lauf ist kein reiner Wettkampf gegen die Uhr, sondern auf Breitensport und Freude an der Bewegung ausgelegt. Nach der großen Anstrengung wartete im Ziel das Kneipp-Team mit einem erfrischenden Knieguss auf die kleinen (800m Distanz) und großen Läufer und Läuferinnnen (7,8 km). Zahlreiche Teilnehmer und Teilnehmerinnen ließen sich - an diesem heißen Sommertag - dieses Angebot nicht entgehen und waren dankbar für diese Aktion des Kneipp-Vereins.

21.Juli 2024

Knieguss beim 40.Altstadtlauf

Busausflug Ingolstadt

Am 13.07.2024  machte sich bei bestem Sommerwetter eine gut gelaunte Reisegruppe des Kneipp-Vereins Regensburg e. V. zusammen mit zwei Teilnehmern vom befreundeten Kneippverein Cham e. V. auf den Weg nach Ingolstadt. Die Führung im Arzneipflanzengarten des Deutschen Medizinhistorischen Museums sowie der Besuch in der "Alten Anatomie" bildeten die Höhepunkte des Vormittags. Interessantes zur Stadt mit seinen zahlreichen Sehenswürdigkeiten wusste Herr Heckl - Vorsitzender des Kneipp-Vereins Ingolstadt e. V. - im Rahmen seiner kleinen Stadtführung - zu berichten. Nach dem Mittagessen ging es weiter nach Vohburg auf den Burgberg. Kaffee und Kuchen oder ein leckeres Eis rundeten die Vohburg-Stippvisite ab.

Nach einem kurzen Aufenthalt in Mindelstetten bei der Hl. Anna Schäffer endete die gelungene Ausflugsfahrt da, wo sie auch begonnen hatte - beim "Bockerl" in Stadtamhof.

Von allen Seiten gab es Lob für Kräuterpädagogin Irmgard Lercher-Seidl für die perfekte Vorbereitung und Durchführung der diesjährigen Tagesfahrt.

Kneipp VereinT

...unter diesem Motto stand das diesjährige Frühlingsfest am Pfingstsamstag rund um die Anlage im Georg-Hegenauer-Park.
Kneipp vereint in seiner Philosophie die fünf Elemente Wasser, Bewegung, Ernährung, Heilkräuter und Lebensordnung.
Jung und Alt vereinte der Kneipp-Verein Regensburg e.V.  bei generationenübergreifenden Ballspielen, gemeinsamem Wassertreten, Origami-Schmetterlinge basteln und vielen weiteren Mitmachangeboten wie Kräuterrundgang, Linedance, QiGong, Ernährungsquiz und Waldbaden.
Auch an das leibliche Wohl war gedacht mit einem bunten Buffet aus Brotaufstichen auf selbstgebackenem Brot, Kräuterquiche und gesunden Leckereien wie Energiebällchen und Wassermelone.
Für beste musikalische Unterhaltung sorgte die Jugendblaskapelle Donaustauf.

Der Nachmittag war eine gute Gelegenheit den Kneipp-Verein näher kennen zu lernen.

17.Mai 2024

Ein buntes Programm für JUNG und ALT

Januar 2024

Betriebsbesichtigung Bayola

Dezember 2023

Besinnliche Adventsfeier

Unterwegs im Kulzer Moos

September 2023

Die Wandergruppe des Kneippvereins Regensburg e. V. besuchte am 30. September 2023 das im Landkreis Schwandorf gelegene Kulzer Moos, das größte Moorgebiet im Oberpfälzer Wald, das seit 1987 als Naturschutzgebiet ausgewiesen ist. In Fahrgemeinschaften erreichte man gegen 10.00 Uhr den Ausgangspunkt der Wanderung, die Wallfahrtskapelle Schönbuchen bei Dautersdorf. Unter fachkundiger Führung von Klaus Zeiser erfuhren die Teilnehmer spannende Details zur Geschichte und Bedeutung des Moores mit seiner geheimnisvollen Atmosphäre. Das Moor konnte - begleitet von Regen (schließlich ist Wasser eines der fünf Elemente von Sebastian Kneipp) - „ohne Schwund“ durchquert werden.  Im Rahmen der rund dreistündigen Erlebniswanderung gab es auch einen Abstecher zum nahegelegenen Steinbruch, in dem auch Granit für die Sanierung der Steinernen Brücke in Regensburg gebrochen wurde. Gestärkt mit köstlicher, regionaler Mahlzeit beim „Alten Wirt“ in Bach kam die Gruppe gegen 15:00 Uhr vor dem Schwarzachtalmuseum in Neunburg vorm Wald an. Der kurzweilige Museumsbesuch mit Führung durch den Museumsleiter Theo Männer – unter Hinweis auf das alljährlich stattfindende Freilichtspiel „Vom Hussenkrieg“ -  rundete den Ausflug gebührend ab. Allen hat es gut gefallen.

Impressionen Kulzer Moos

Juli 2023

Pfarrer Kneipp zu Besuch bei der EKG-Gruppe

Kneippen ist Kult

.... unter diesem Motto stand das Kneippfest, das am 21. Juni auf dem Areal der Kneippanlage im Georg-Hegenauer-Park stattfand. Viele fleißige "Kneipphelfer" haben mit großem Engagement den zahlreichen Besuchern einen interessanten und geselligen Nachmittag bereitet und die Kneippsche Naturheilkunde in Theorie und Praxis näher gebracht.

Eindrücke vom gelungenen Fest im Hegenauer-Park 2023

Monatliche Veranstaltungen im Hegenauer-Park:

30.Mai: Elemente Wasser und Ernährung vorgestellt von Uta und Margit
27.Juni: Elemente Wasser und Ordnung vorgestelllt von Erich und Frieda