Ausflüge , Feste und Aktionen

Besinnliche Adventsfeier

Unterwegs im Kulzer Moos

September 2023

Die Wandergruppe des Kneippvereins Regensburg e. V. besuchte am 30. September 2023 das im Landkreis Schwandorf gelegene Kulzer Moos, das größte Moorgebiet im Oberpfälzer Wald, das seit 1987 als Naturschutzgebiet ausgewiesen ist. In Fahrgemeinschaften erreichte man gegen 10.00 Uhr den Ausgangspunkt der Wanderung, die Wallfahrtskapelle Schönbuchen bei Dautersdorf. Unter fachkundiger Führung von Klaus Zeiser erfuhren die Teilnehmer spannende Details zur Geschichte und Bedeutung des Moores mit seiner geheimnisvollen Atmosphäre. Das Moor konnte - begleitet von Regen (schließlich ist Wasser eines der fünf Elemente von Sebastian Kneipp) - „ohne Schwund“ durchquert werden.  Im Rahmen der rund dreistündigen Erlebniswanderung gab es auch einen Abstecher zum nahegelegenen Steinbruch, in dem auch Granit für die Sanierung der Steinernen Brücke in Regensburg gebrochen wurde. Gestärkt mit köstlicher, regionaler Mahlzeit beim „Alten Wirt“ in Bach kam die Gruppe gegen 15:00 Uhr vor dem Schwarzachtalmuseum in Neunburg vorm Wald an. Der kurzweilige Museumsbesuch mit Führung durch den Museumsleiter Theo Männer – unter Hinweis auf das alljährlich stattfindende Freilichtspiel „Vom Hussenkrieg“ -  rundete den Ausflug gebührend ab. Allen hat es gut gefallen.

Impressionen Kulzer Moos

Juli 2023

Pfarrer Kneipp zu Besuch bei der EKG-Gruppe

Kneippen ist Kult

.... unter diesem Motto stand das Kneippfest, das am 21. Juni auf dem Areal der Kneippanlage im Georg-Hegenauer-Park stattfand. Viele fleißige "Kneipphelfer" haben mit großem Engagement den zahlreichen Besuchern einen interessanten und geselligen Nachmittag bereitet und die Kneippsche Naturheilkunde in Theorie und Praxis näher gebracht.

Eindrücke vom gelungenen Fest im Hegenauer-Park 2023

Monatliche Veranstaltungen im Hegenauer-Park:

30.Mai: Elemente Wasser und Ernährung vorgestellt von Uta und Margit
27.Juni: Elemente Wasser und Ordnung vorgestelllt von Erich und Frieda