Ausflüge , Feste und Aktionen

Kneipp VereinT

...unter diesem Motto stand das diesjährige Frühlingsfest am Pfingstsamstag rund um die Anlage im Georg-Hegenauer-Park.
Kneipp vereint in seiner Philosophie die fünf Elemente Wasser, Bewegung, Ernährung, Heilkräuter und Lebensordnung.
Jung und Alt vereinte der Kneipp-Verein Regensburg e.V.  bei generationenübergreifenden Ballspielen, gemeinsamem Wassertreten, Origami-Schmetterlinge basteln und vielen weiteren Mitmachangeboten wie Kräuterrundgang, Linedance, QiGong, Ernährungsquiz und Waldbaden.
Auch an das leibliche Wohl war gedacht mit einem bunten Buffet aus Brotaufstichen auf selbstgebackenem Brot, Kräuterquiche und gesunden Leckereien wie Energiebällchen und Wassermelone.
Für beste musikalische Unterhaltung sorgte die Jugendblaskapelle Donaustauf.

Der Nachmittag war eine gute Gelegenheit den Kneipp-Verein näher kennen zu lernen.

17.Mai 2024

Ein buntes Programm für JUNG und ALT

Januar 2024

Betriebsbesichtigung Bayola

Dezember 2023

Besinnliche Adventsfeier

Unterwegs im Kulzer Moos

September 2023

Die Wandergruppe des Kneippvereins Regensburg e. V. besuchte am 30. September 2023 das im Landkreis Schwandorf gelegene Kulzer Moos, das größte Moorgebiet im Oberpfälzer Wald, das seit 1987 als Naturschutzgebiet ausgewiesen ist. In Fahrgemeinschaften erreichte man gegen 10.00 Uhr den Ausgangspunkt der Wanderung, die Wallfahrtskapelle Schönbuchen bei Dautersdorf. Unter fachkundiger Führung von Klaus Zeiser erfuhren die Teilnehmer spannende Details zur Geschichte und Bedeutung des Moores mit seiner geheimnisvollen Atmosphäre. Das Moor konnte - begleitet von Regen (schließlich ist Wasser eines der fünf Elemente von Sebastian Kneipp) - „ohne Schwund“ durchquert werden.  Im Rahmen der rund dreistündigen Erlebniswanderung gab es auch einen Abstecher zum nahegelegenen Steinbruch, in dem auch Granit für die Sanierung der Steinernen Brücke in Regensburg gebrochen wurde. Gestärkt mit köstlicher, regionaler Mahlzeit beim „Alten Wirt“ in Bach kam die Gruppe gegen 15:00 Uhr vor dem Schwarzachtalmuseum in Neunburg vorm Wald an. Der kurzweilige Museumsbesuch mit Führung durch den Museumsleiter Theo Männer – unter Hinweis auf das alljährlich stattfindende Freilichtspiel „Vom Hussenkrieg“ -  rundete den Ausflug gebührend ab. Allen hat es gut gefallen.

Impressionen Kulzer Moos

Juli 2023

Pfarrer Kneipp zu Besuch bei der EKG-Gruppe

Kneippen ist Kult

.... unter diesem Motto stand das Kneippfest, das am 21. Juni auf dem Areal der Kneippanlage im Georg-Hegenauer-Park stattfand. Viele fleißige "Kneipphelfer" haben mit großem Engagement den zahlreichen Besuchern einen interessanten und geselligen Nachmittag bereitet und die Kneippsche Naturheilkunde in Theorie und Praxis näher gebracht.

Eindrücke vom gelungenen Fest im Hegenauer-Park 2023

 

Monatliche Veranstaltungen im Hegenauer-Park:

30.Mai: Elemente Wasser und Ernährung vorgestellt von Uta und Margit
27.Juni: Elemente Wasser und Ordnung vorgestelllt von Erich und Frieda
25.Juli: Elemente Wasser und Planzen vorgestellt von Irmgard
22..August: Elemente Wasser und Bewegung vorgestellt von Margit und Agnes

Impressionen Aktionstage im Hegenauer-Park 2023

07.Mai 2023

zu Besuch beim Kneipp-Verein Fensterbach